Die NABU-Ortsgruppe der Gemeinde Beckingen wurde in der jetzigen Form 2009
gegründet. Der NABU ist aus dem Deutschen Bund für Vogelschutz (DBV) hervorgegangen und war in dieser Form schon viel früher in der Gemeinde aktiv.

Der Tätigkeitsbereich erstreckt sich jetzt über die Großgemeinde Beckingen mit den Ortsteilen Beckingen, Düppenweiler, Erbringen, Hargarten, Haustadt, Honzrath, Oppen, Reimsbach und Saarfels.

Schwerpunkte unserer Gruppe

Die Schwerpunkte unserer Naturschutztätigkeiten liegen

• im Arten- und Landschaftsschutz
  • in der Öffentlichkeitsarbeit (Ansprechpartner für Mitbürger, Exkursionen, naturkundliche Wanderungen, Vorträge, Ausstellungen)
  • Wir nehmen Stellung bei bestimmten (Bau-)Maßnahmen und reden mit      Entscheidungsträgern, um Schaden von Natur und Umwelt abzuwenden.

Wir planen einen regelmäßigen monatlichen NABU-Stammtisch. Dabei wird über Aktuelles aus den Bereichen Natur- und Umweltschutz diskutiert, mit fachkundigen Referenten, und es werden Aktionen vorbereitet. Jeder Naturfreund ist dann herzlich dazu eingeladen, bei diesen Treffen vorbeizuschauen.

Stand Mitglieder zum 06.2022: 307 Mitglieder

Satzung, Info und Mitgliedsantrag