NABU Beckingen gibt Anregungen für den Schutz von Wildbienen

Der NABU Beckingen hatte in die KFZ-Halle hinter dem AWO-Sozialzentrum in Honzrath zu einer Info-Veranstaltung eingeladen, in der es um den Schutz von Hautflüglern und praktische Möglichkeiten der Förderung von Wildbienen, Solitärwespen und Hummeln im eigenen Garten ging. Trotz der ausgesprochen unangenehmen Witterung hatten sich doch recht viele Interessenten eingefunden.

Die Besucher konnten sich über die Lebensweise der wildlebenden Bienen, Wespen und Hummeln informieren. Dazu gab es Informationsmaterial und Bauanleitungen sowie einen umfangreichen Büchertisch.

Eine kleine Austellung zeigte Beispiele, wie Gärtner Nisthilfen selbst herstellen können, aber auch einige käufliche Nisthilfen.

Wer es wollte, konnte gleich vor Ort einfache Nisthilfen mit den angebotenen Materialien herstellen, was auch einige jüngere Besucher gern taten.

Diese Veranstaltung war der zweite Schritt eines Vorhabens des Beckinger Nabu. Im letzten Jahr hatten die Beckinger Naturschützer bereits einen blühenden Wiesenstreifen im Gemeindebezirk Erbringen angelegt. In diesem Jahr soll ein zweiter Streifen mit blühenden Wiesenblumen hinzukommen. Die Flächen werden in diesem Jahr durch ein sogenanntes Insektenhotel ergänzt, das möglichst vielen wiesenbewohnenden Insekten Unterschlupf und Brutmöglichkeiten bieten und gleichzeitig Anregungen für den praktischen Umweltschutz auf dem eigenen Grundstück geben soll.