Stellenausschreibung: Mitarbeiter*in „Waldzentrum Forsthaus Neuhaus“ (m, w, d)

In Teilzeit – 20 Wochenarbeitsstunden

Der NABU (Naturschutzbund Deutschland), Landesverband Saarland e. V., ist mit knapp 19.000 Mitgliedern die größte staatlich anerkannte private Naturschutzvereinigung im Saarland. Zur Verstärkung unseres Teams an unserem Standort „Waldzentrum Forsthaus Neuhaus“ im „Urwald vor den Toren der Stadt“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter*in „Waldzentrum Forsthaus Neuhaus“ (m, w, d) in Teilzeit (20 Wochenarbeitsstunden).

Ihre Aufgaben:

• Öffentlichkeitsarbeit vor Ort und am Telefon zum Thema „Urwald vor den Toren der Stadt“,
  • Vermittlung von geführten Urwald-Wanderungen,
  • Koordination und Organisation von Veranstaltungen am Waldzentrum Forsthaus Neuhaus

in enger Zusammenarbeit mit den Urwald-Kooperationspartnern und der NABU-Landesgeschäftsstelle,

• Erstellung eines jährlichen Belegungsplanes für die umweltpädagogischen Standorte,
  • Koordination und Organisation unseres wildnispädagogischen Moduls „Urwald macht Schule“ sowie dessen inhaltliche Weiterentwicklung,
  • Vor-Ort-Ansprechpartner*in der NABU-Landesgeschäftsstelle im Rahmen der Vermietung des „NABU-Waldinformationszentrums“ für Konferenzveranstaltungen und Tagungen.

Ihr Profil:

• Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung,
  • sicherer Umgang mit Zahlen, insbesondere im Rahmen von Abrechnungen und Kassenführung,
  • gutes und korrektes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift,
  • fortgeschrittene Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint),
  • überdurchschnittliches Maß an Eigenorganisation, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit,
  • sicheres Auftreten und Aufgeschlossenheit im Umgang mit Menschen, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen,
  • besonderes Interesse am Natur- und Umweltschutz sowie dem Erlernen ökologischer und umweltpädagogischer Inhalte,
  • Erfahrungen im Ehrenamtsbereich sind von Vorteil.

Wir bieten Ihnen neben einer leistungsgerechten Vergütung ein vielfältiges und interessantes Betätigungsfeld innerhalb der landesweiten Verwaltung des größten saarländischen Naturschutzverbandes mit engen Kontakten zum ehrenamtlichen und amtlichen Naturschutz sowie dem Landesforst.

Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung richten Sie bitte bis spätestens einschließlich 30.11.2023 in elektronischer Form an den NABU-Landesverband Saarland e. V., Landesgeschäftsstelle, Frau Silke Buchholz, Antoniusstraße 18, 66822 Lebach, Tel. 06881.93619-21, bewerbungNABU-saar.de.