NABU Beckingen legt Blumenwiesen an

Vorstandsmitglieder des Nabu Beckingen haben im Mai mehrere gemeindeeigene Flächen, die bisher nur vom Bauhof gemäht wurden, mit Unterstützung der Gemeinde neu eingesät. So entstehen blühende Flächen, die Nahrung und Lebensraum für zahlreiche Kleinlebewesen, vor allem für Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge bieten werden.

Im vergangenen Jahr hatten wir unser Vorhaben mit einer Fläche in Erbringen begonnen, die jetzt erweitert wurde. Zukünftig wird es auf beiden Seiten des Weges blühen. Zusätzlich ist auch ein sogenanntes Insektenhotel eingerichtet worden, das in dieser Fläche den Wildbienenarten entsprechende Brutmöglichkeiten bietet. Wir bedanken uns hier bei Rainer Puhl aus Erbringen, der die Anlage und Pflege dieser Flächen übernommen hat.

Die neuen Blühflächen befinden sich im Eingangsbereich des Rathauses in Beckingen (gegenüber dem Postgebäude) und an der Abzweigung des Verbindungsweges nach Reimsbach in Düppenweiler. Eine dritte Fläche in der Tallage beim Kindergarten Düppenweiler wird noch hinzukommen.

Hier wollen wir uns bei der Gemeinde, insbesondere dem Bürgermeister und dem Bauhof für die logistische und materielle Unterstützung bedanken, die diese Projekte ermöglicht haben.

Wir hoffen, dass diese Flächen eine Anregung für zahlreiche Menschen in der Gemeinde sein werden, auch eigene Flächen, z.B. in den Gärten naturnah auszugestalten und so zahlreichen Lebewesen eine Überlebensmöglichkeit zu bieten, die in ausgeräumten Landschaften und sterilen Stein- Kies- und Schottergärten immer mehr zu verschwinden drohen.

Übrigens: Alle, die an der Verwirklichung dieser Ziele interessiert sind, sind herzlich zur Mitarbeit im Nabu Beckingen eingeladen.

(Text: Gudrun und Rainer Anton)

Wildblumenwiese in Beckingen

Wenige Wochen nach der Einsaat steht die Fläche vor dem Beckinger Rathaus in voller Blüte. Zusammen mit dem Hinweisschild ein echter Hingucker.